Freie Plätze im Integrationskurs – jetzt anmelden!

In unserem Integrationskurs ab 23.02.2026 sind noch Plätze frei. Der Kurs findet von Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:45 Uhr in der Waldemarstraße 33, 18057 Rostock statt. Er umfasst insgesamt 700 Stunden und endet im Oktober 2026 mit der Prüfung Deutschtest für Zuwanderer und dem Leben in Deutschland Test.

Anmeldungen per Mail an integrationskurse@dienhong.de oder per Anruf an 0381 21 05 45 58

Bei Fragen zur Zulassung und zum Kostenbeitrag beraten wir gerne.

Nie wieder? Wie zerbrechlich Demokratie ist

Wir leben in einer Welt, in der sich eines nicht verändert: Alles ist im Wandel.
Globale Krisen, gesellschaftliche Spannungen und politische Polarisierung prägen unsere Gegenwart – auch in Deutschland.

Viele Menschen fragen sich:
Wie können wir Freiheit, Sicherheit und Wohlstand bewahren?
Inwiefern erleben wir eine zunehmende Spaltung in der Gesellschaft?

Und: Was, wenn sich Geschichte zu wiederholen droht?

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus und des Internationalen Holocaustgedenktages gemeinsam einen Blick in die Geschichte werfen und der Frage nachgehen, was wir aus historischen Erfahrungen für unsere Demokratie heute lernen können.

Prof. Dr. Weiß, Lehrstuhlinhaber Politische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock gibt einen fachlichen Input zur historischen Einordnung. Dabei stehen die NS-Zeit, die DDR sowie weitere totalitäre Systeme weltweit im Mittelpunkt. Zudem wird ein Blick auf aktuelle politische Diskurse geworfen.

Im Anschluss findet eine offene Diskussions- und Fragerunde statt, in der Prof. Dr. Weiß mit dem Publikum ins Gespräch kommt. Der Verein Diên Hông e.V. lädt Sie herzlich ein, mitzudenken, mitzudiskutieren und gemeinsam über die Herausforderungen und Chancen unserer Demokratie ins Gespräch zu kommen.

Ziel der Veranstaltung ist es, zu sensibilisieren, die Vorteile eines demokratischen Systems sichtbar zu machen und zu betonen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist – sie muss geschützt, gepflegt und aktiv gelebt werden.

Was? Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Weiß

Wann? 29.01.2026

Wo? Waldemarhofcafé, Waldemarstraße 33, 18057 Rostock

Wie? Anmeldung an bildung@dienhong.de

Gut engagiert, gut bei sich? – Grenzen erkennen und wahren

Ehrenamtlich aktiv zu sein hat viele Vorteile. Doch es kann auch belastend und anstrengend sein. Um sich selbst zu schützen und so handlungsfähig zu bleiben, ist es wichtig, die eigenen grenzen zu kennen und sie einhalten zu können. Zudem braucht man eine gute Fürsorge für sich selbst, um für andere zu sorgen.

Dies möchten wir in unserer Veranstaltung „Gut engagiert, gut bei sich? – Grenzen erkennen und wahren“ thematisieren. Verschiedene Vereine sprechen über ihre Arbeit und ihren Umgang mit Grenzen und der eigenen Resilienz. Dabei sind u.a. die Selbsthilfekontaktstelle, der Besuchsdienst der Johanniter Hilfsgemeinschaft und der Hospizdienst.  Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Ehrenamt“ statt.

Die Teilnehmenden sollen die folgende Information erhalten:

  • wie sie sich engagieren und so in der Gesellschaft und Politik partizipieren können
  • welche Methoden der Selbstfürsorge es gibt, um die eigene Partizipation zu erhalten.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, über ihre eigene Erfahrung zu reflektieren und sich miteinander auszutauschen.

Die erlernten Fähigkeiten können auch in anderen Kontexten politischer und alltäglicher Partizipation angewendet werden.

Wann? Donnerstag, 22.01.26 von 15 bis 17 Uhr

Wo? Waldemarhofcafé (Waldemarstraße 33, 18057 Rostock)

Wie? Vereine können sich über bildung@dienhong.de anmelden, Privatpersonen können auch ohne Anmeldung teilnehmen