Wegweiserkurse – Informationen in acht verschiedenen Sprachen für ein besseres Zusammenleben

Unsere Wegweiserkurse unterstützen Asylsuchende mit wichtigen Informationen zu Alltag, Orientierung, Normen, Werten und Rechten – verständlich und in der jeweiligen Muttersprache. So erhalten die Schutzsuchenden bereits in den ersten Wochen ihres Aufenthaltes auch grundlegendes Wissen zum Zusammenleben in Deutschland .
Durchgeführt werden die Kurse durch unsere Kulturmittler*innen, die über einen eigenen Migrationshintergrund verfügen und daher auch Erfahrungen teilen können.
Unsere über 20 aktiven Kulturmittler*innen haben eine Schulung durchlaufen, in der sie sich intensiv mit dem WWK-Curriculum auseinandergesetzt und Methoden kennen gelernt haben, um das wertvolle Wissen zu vermitteln. Einige unserer Kulturmittler*innen sind bereits seit fünf Jahren in den Wegweiserkursen aktiv, andere sind im Laufen der letzten Jahre hinzugekommen. So konnten wir 2025 Kurse in 8 verschiedenen Sprachen anbieten und über 800 Menschen, vorwiegend in den beiden Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, erreichen.

Wir danken allen Kulturmittler*innen und Kooperationspartnern, die die Wegweiserkurse 2025 ermöglicht und unterstützt haben, und freuen uns, das Projekt mit ihnen gemeinsam im Jahr 2026 fortzusetzen.

Das Projekt “WWK – Wegweiserkurse in Mecklenburg-Vorpommern” wird aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert und durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie Ministerium für Inneres und Bau des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Erreichbarkeit der SprInt-Einsatzvermittlung noch bis zum 18. Dezember 2025

Erreichbarkeit der SprInt-Einsatzvermittlung noch bis zum 18. Dezember

Vom 22. Dezember 2025 bis zum 2. Januar 2026 ist die SprInt-Einsatzvermittlung nicht besetzt.
Sprachmittlungsaufträge nehmen wir noch bis zum 18. Dezember 2025 zur Vermittlung an.
Im neuen Jahr startet die Vermittlung am 5. Januar. Ab dem 5. Januar 2026 vermitteln wir Einsätze mit Einsatzdatum ab dem 7. Januar 2026.

Treffpunkt Ehrenamt

Ein Ehrenamt auszuüben, hat viele Vorteile. Menschen schulen dabei nicht nur ihre Empathie und stärken eigene Kompetenzen, sondern leisten auch einen Beitrag zum Zusammenleben in der Gesellschaft. So kann auch das Gefühl von Selbstwirksamkeit wachsen. Und viele Aufgaben in unserer Gesellschaft lassen sich ohne das Ehrenamt nicht bewältigen.

Doch viele Interessierte wissen nicht, welches Ehrenamt für sie in Frage kommt oder haben Fragen zum Thema. Unser „Treffpunkt Ehrenamt“ bietet genau hierfür einen Raum. Vereine und Initiativen treffen auf Menschen, die Interesse an einem Ehrenamt haben, und kommen ins Gespräch über Bedarfe und Möglichkeiten.

————————————————————————————————————

Was? Offenes Gespräch zwischen Vereinen, Initiativen und Interessierten

Wann? 18. Dezember 2025 15 – 17 Uhr

Wo? Waldemarhofcafé (Waldemarstraße 33, 18057 Rostock)

Wie? Anmeldung an bildung@dienhong.de oder spontan vorbeikommen😊