Diên Hông e.V. – Rückblick 2013


Diên Hông e.V. – Rückblick 2013

SprInt-Rostock

Im Jahr 2013

… kamen unsere MittlerInnen ca. 420 mal zum Einsatz, und zwar v.a. in den Ämtern der Hansestadt, im Job-center, in Kitas und Schulen sowie in Kliniken.

SprInt – MV

Im Jahr 2013

… wurde das Projekt in ganz MV bekannt gemacht und
hat viel politisches Interesse geweckt. Landespolitiker/innen haben sich an Veranstaltungen und Tagungen beteiligt und so das Projekt unterstützt. Daneben wurden
im Rahmen einer Bedarfsanalyse Migranten und Institutionen befragt, sodass ein detailliertes Bild über die Anforderungen an ein späteres Netzwerk entsteht.

Allgemeine und politische Bildung

Im Jahr 2013

… nahmen ca. 50 Zugewanderte an Deutschkursen auf unterschiedlichen Niveaus teil.

… lernten ca. 20 Kinder und Jugendliche mit vietnamesischem Hintergrund an den Wochenenden Vietnamesisch:

… fanden zwei interkulturelle Kochabende mit insgesamt ca. 50 Teilnehmenden statt:

… informierten sich 17 Jugendliche in einem Workshop über das Thema „Vietnam. Land und Leute.

… gab es einen Entwicklungspolitischen Tag im Erasmus-Gymnasium, an dem sich ca. 60 Schüler aktiv beteiligten.

… fuhren Erwachsene nach Hannover und Berlin, um sich in den dortigen Pagoden über den Buddhismus zu informieren.

… wurde das Musical „Eine Fluchtgeschichte, die bewegt“ von ca. 30 Jugendlichen und Erwachsenen konzipiert und einstudiert und vor je 100 Gästen zweimal im Theater im Stadthafen aufgeführt.

Integrationskurse

Im Jahr 2013

… lernten 85 Teilnehmende aus unterschiedlichsten
Ländern in insgesamt 5 Gruppen Deutsch.

Download unseres Jahresrückblickes 2013 als PDF

On Januar 28th, 2014, posted in: Newsarchiv by