Rückblick auf das Têt-Fest 2014 (25.01.14)


Rückblick auf das Têt-Fest 2014 (25.01.14)

Nach dem Mondkalender fällt das Neujahrsfest in diesem Jahr auf den 30. Januar. Dann feiern die Menschen in Vietnam das Têt-Fest, das wichtigste Fest im Jahr. Die Rostocker Vietnamesische Community und der Verein Diên Hồng feierten bereits am 25. Januar in der Moya-Kulturbühne begrüßten das Jahr des Pferdes. Über 600 Gäste genossen das bunte Programm, das um 18 Uhr – also pünktlich um Mitternacht vietnamesischer Zeit – mit dem traditionellen Feuerwerk und dem Drachentanz eröffnet wurde.

Zu den Ehrengästen gehörten Peter Stein, Bundestagsabgeordneter der CDU, Regine Lück, 2. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, sowie Stephanie Nelles, Integrationsbeauftragte der Hansestadt Rostock. Frau Karina Jens (CDU), Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock, richtete ein Grußwort an die Festgemeinde und lobte den Verein Diên Hông e.V. für seine Leistungen rund um das Zusammenleben von Zugewanderten und Einheimischen in Rostock.

Nach dem Grußwort der Bürgerschaftspräsidentin entzündete Do Van Bao, Vorstandsmitglied von Diên Hông e.V., die Räucherkerzen am traditionell mit Blumen und Obst geschmückten Altar. Der Vorstandsvorsitzende Nguyen Duy Long blickte in seiner Rede auf die Tätigkeit des Vereins im Jahr 2013, aber auch auf die Rolle der vietnamesischen Community im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben der Hansestadt Rostock zurück. Er hob die Erfolge vietnamesischer Unternehmen hervor, die junge Menschen ausbildeten und Deutschen und VietnamesInnen Arbeitsplätze boten. Besonders geehrt wurden außerdem Kinder und Jugendliche aus der Community, die im vergangenen Jahr besonders gute schulische Erfolge erreichten.

Das Programm bot den Gästen anschließend Traditionelles und Modernes, nicht nur aus Vietnam. Ein vietnamesisches Frühlingslied, dargeboten von Kindern und Jugendlichen, gehörte ebenso dazu wie der Auftritt der Tanzgruppe Instyle aus Evershagen. Abgerundet wurde der Abend durch ein traditionelles vietnamesisches Essen und die Musik der Gruppe Tri Tue aus Berlin, die viele Gäste noch bis in den späten Abend auf die Tanzfläche lockte.

Der Verein Diên Hồng bedankt sich bei der Stadtwerke Rostock AG, die das Têt-Fest seit vielen Jahren als Sponsor unterstützt. Ein Dank gilt dem real-Markt in Sievershagen und dem Selgros Cash & Carry Rostock für Ihre Unterstützung durch Sachspenden sowie der Rostocker Tafel, die die großen und kleinen Gäste mit ihrem Glücksrad erfreute.
Ganz besonders herzlich bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die das Fest mitgestalteten und für einen gelungenen Abend sorgten.


TV-Rostock berichtete am 27.01.vom Tết-Fest 2014.

Artikel in der NNN vom 27.01.2014

On Januar 29th, 2014, posted in: Newsarchiv by