Das Jahr 2024 steht im Zeichen des Drachen
Heute, am 9. Februar 2024, feiert man in Vietnam das Neujahrsfest (Têt-Fest). Der 10. Februar ist in Vietnam der erste Tag des neuen Jahres. Das Fest wird auch „Fest der ersten Morgendämmerung“ oder kurz „Têt“ genannt und ist der wichtigste vietnamesische Feiertag.
Têt ist das Neujahrsfest nach dem Mondkalender. In Vietnam feiert man das Fest vom ersten bis zum dritten Tag des ersten Monats im asiatischen Mondkalender. Im weltweit meistgebrauchten gregorianischen Kalender verschiebt sich das Têt-Fest von Jahr zu Jahr und findet zwischen Mitte Januar und Mitte Februar statt.
Das Jahr 2024 steht im Zeichen des Drachen, der in der Mythologie für Glück, Güte, Intelligenz und Reichtum steht. Wir können uns also auf ein ereignisreiches Jahr voller Wohlstand und Glück freuen.
Traditionell besuchen die Vietnames*innen an diesem Tag einen buddhistischen Tempel und v.a. ihre Familien. Die meisten Vietnames*innen haben frei und widmen sich ganz den Feierlichkeiten. Man feiert in der Gemeinschaft – natürlich mit einem opulenten Festessen. Einige speziell zubereitete Gerichte dürfen an „Têt“ nicht fehlen, wie Banh Chung oder andere typische Reiskuchen.
Neujahr ist in Vietnam gleichzeitig Frühlingsanfang. Übrigens: Putzen ist während des Neujahrsfestes verboten – nach vietnamesischem Volksglauben wird sonst das Glück aus dem Haus gefegt.