Bewerben bis 17. März 2022: Kulturmittler*innen für Dari, Farsi, Kurdisch und Ukrainisch gesucht

Wir suchen für das Modellprojekt „Wegweiserkurse“ Menschen, die als Kulturmittler*innen Asylsuchenden in Deutschland eine erste Orientierung geben. Wir bieten eine interessante Nebentätigkeit auf Honorarbasis.

In dem Modellprojekt werden in den beiden Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern muttersprachliche Wegweiserkurse angeboten. 2021 konnten unsere ausgebildeten Kulturmittler*innen 34 Kurse durchführen. Im Jahr 2022 wird die Anzahl der Kurse erhöht. Zu diesem Zweck werden im Projekt weitere Personen als Kulturmittler*innen ausgebildet, die im Anschluss die Wegweiserkurse leiten.

Für unser Projekt suchen wir aktuell noch Menschen mit folgenden Muttersprachen:
• Dari
• Farsi
• Kurdisch (Kurmandschi und Sorani)
• Ukrainisch
• Russisch
• Somali

Voraussetzung für die Mitwirkung am Projekt ist das Interesse an einer sozialen Tätigkeit und die Bereitschaft, an einer Weiterbildung (Kulturmittler*innen-Schulung) teilzunehmen.
Interessierte müssen mindestens 18 Jahre alt sein, einen Migrationshintergrund und eine gültige Arbeitserlaubnis haben.

Die nächste Kulturmittler*innen-Schulung findet berufsbegleitend abends und am Wochenende im April und Mai 2022 (überwiegend online) statt. Die Schulung umfasst 48 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten).

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.dienhong.de/modellprojekt-wegweiserkurse und zur Kulturmittler*innen-Schulung hier.

Ansprechpartner:
Daniel Lichy (Projektkoordinator)
Tel.: 0381 / 210 545 56
Mail: wegweiser@dienhong.de