RÜCKSCHAU: „Tee in der Moschee“ – Besuch der Rostocker Moschee (16.12.2012)

Auch in diesem Jahr hat der Verein Diên Hông e. V.  seine Tradition fortgesetzt und wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Rostock und Umgebung herzlichst zu der Veranstaltung „Tee in der Moschee“ eingeladen, um die muslimische Gemeinde in Rostock und den Islam allgemein etwas näher kennen zu lernen.

Am Sonntag, dem 16. Dezember 2012, öffnete Herr Dr. Ahmed Maher Fakhouri von 09.00 bis 11.00 Uhr für die Weiterbildungsteilnehmer des Vereines Diên Hông e. V. sowie für alle Interessierten wieder einmal die Türen der Rostocker Moschee (Erich-Schlesinger-Str. 2, 18059 Rostock-Südstadt) für ein umfangreiches und interessantes Programm, wobei alle Teilnehmer bei leckerem orientalischem Tee und einer interessanten Führung die Möglichkeit hatten, auf individuelle Fragen bezüglich des Islams oder auch bezüglich der Rostocker Moscheeaktivitäten eine Antwort zu bekommen.

Am Anfang gab es wie gewohnt einen Kurzvortrag über den Islam zur Einstimmung und eine kurze Vorstellung der Geschichte der Rostocker Moschee. Anschließend wurde allen Interessierten in einem gemütlichen Sitzkreis die Möglichkeit geboten, alle offenen Fragen zu klären und Interessen zu vertiefen. Die Veranstaltung soll somit nach wie vor dazu dienen, den Islam, die Rostocker Gemeinde und die Muslime besser kennen und verstehen zu lernen. „Nicht nur über Muslime, sondern mit Muslimen reden!“ ist und bleibt das Motto der Veranstaltung, die seit vielen Jahren regelmäßig in der Moschee angeboten wird.

Wir danken allen Besuchern für die rege Teilnahme und die interessanten Diskussionen, denn nur durch gegenseitiges Kennenlernen kann man sich auch verstehen lernen, Vorurteile abbauen und aus erster Hand erfahren, was der Islam wirklich ist und dass viele soziale und politische Schwierigkeiten in der Welt eher kulturell als religiös bedingt sind.

(Bildquelle: Foto Bernd Wüstneck (dpa))