Treffpunkt Empathie
Gemeinsam für (mehr) Empathie
Im August erinnern wir an das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992. Aus diesem Anlass möchten wir gemeinsam ein Zeichen für (mehr) Empathie setzen – für Mitgefühl, Verständnis und die Bereitschaft, sich in die Perspektive anderer Menschen hineinzuversetzen, aber auch um gemeinsam zu erinnern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Weil eine empathische Gesellschaft widerstandsfähiger, innovativer und lebenswerter ist.
Wir laden dazu ein, am 31. August ab 17:30 Uhr auf dem Doberaner Platz in Rostock an der Gedenkstele „Empathie“ zusammenzukommen. Gemeinsam mit dem Chor für Vielfalt gestalten wir einen offenen Begegnungsraum mit Musik, Bewegung und Gesprächen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich beteiligen, erinnern und ein Zeichen für ein respektvolles und solidarisches Miteinander setzen möchten.
Musik schafft Verbindung und eröffnet Raum für Begegnung und Austausch. Ergänzende Impulse zum Thema laden dazu ein, über Empathie nachzudenken, miteinander ins Gespräch zu kommen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. So erweitern wir unsere Sicht und begegnen uns, statt uns spalten zu lassen.
Was? Gemeinsam Singen, Bewegen und in den Austausch kommen – mit dem Chor für Vielfalt
Wann? 31.08.2026 17:30 – 20:00
Wo? Doberaner Platz (in der Nähe der Gedenkstele Empathie)
Wie? Einfach vorbeikommen


