Eine interaktive Gesprächsreihe

Lichtenhagen – 50 Jahre ist der erste Spatenstich her. Grund genug, über Erlebnisse, Erinnerungen und Zukunftswünsche zu sprechen. In fünf Gesprächskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten möchten wir uns aktiv über die ersten Jahre im Stadtteil, über die Ereignisse von 1992, bis hin zu Zukunftswünschen austauschen.

In unserem dritten Gesprächskreis beschäftigen wir uns mit der Wende- und Nachwendezeit und ganz besonders mit den rassistischen Ausschreitungen im Jahr 1992 und fragen:

  • Was ist 1992 in Lichtenhagen passiert und was bedeutet es heute?
  • Wie habe ich persönlich die Ereignisse wahrgenommen und empfunden?
  • Wie blickte ich damals darauf und was hat sich nach 30 Jahren in der Wahrnehmung geändert?

Ein Impulsvortrag von Stefanie Oster vom Lichtenhagen Archiv (SoBi e.V.) wird die Teilnehmenden in das Thema einführen.

Anschließend sind alle Anwesenden gefragt, sich mit ihren Sichtweise einzubringen und auszutauschen.

Der Austausch wird moderiert und angeleitet von Anne Ruppert, Juristin und systemische Coach. Eingeladen sind alle, die sich mit Rostock Lichtenhagen verbunden fühlen.

Wir freuen uns über mitgebrachte Geschichten, Fotos, Bilder, Malereien, Zeitdokumente etc.

Wann? Donnerstag, 21.07.2022 ab 18.15 Uhr

Wo? Pagode Lôc Uyên – Buddhistisches Zentrum, Wolgaster Str. 10, 18109 Lichtenhagen

Anmeldungen per E-Mail an: bildung@dienhong.de möglich.