Über 600 BesucherInnen auf dem Têt-Fest
Am Sonntag, dem 15. Januar 2017, begrüßte die vietnamesische Community Rostocks auf traditionelle Weise das Jahr des Hahnes. Über 600 Gäste verfolgten das bunte Programm oder beteiligten sich selbst.
Neben bekannten festen Programmpunkten wie dem Entzünden von Räucherstäbchen am Altar und dem Drachentanz gab es zahlreiche kulturelle Höhepunkte. So sorgten unter anderem der Lotustanz der Frauengruppe und verschiedene Darbietungen von Kindern für Begeisterung. Traditionelle Themen wie das dörfliche Leben in Vietnam fanden dabei ebenso Platz wie Disneys „Anna und Elsa“. Das mehrstündige Programm wurde nicht nur von Aktiven aus Rostock sondern auch aus anderen Städten in MV wie Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin gestaltet.
Begeistert zeigten sich auch Gäste aus Politik und Verwaltung. Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche würdigte das Têt-Fest als festen Bestandteil im Rostocker Kulturkalender und überbrachte die Neujahrsgrüße der Rostocker Bürgerschaft an die vietnamesische Community. Bundestagsabgeordneter Peter Stein, der das Tet-Fest bereits zum achten Mal besuchte, zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt der Gemeinschaft. Die Landesintegrationsbeauftragte Dagmar Kaselitz (SPD) überbrachte ihre Neujahrsgrüße zusammen mit der Landtagsabgeordneten Nadine Julitz (ebenfalls SPD) und wünschte für das Jahr des Hahnes eine enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem Sozialministerium und dem Verein Diên Hông.
Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Gästen, die das Têt-Fest mit der Vietnamesischen Community gefeiert haben. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Aktiven, v.a. von der Frauengruppe und der Seniorengruppe, die viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung des Festes investiert haben und die das fest finanziell unterstützten.
Die Ostseezeitung berichtete am 16. Januar 2017:
OZ_20170116_Seite01 OZ_20170116_Seite12 OZ_20170116_Seite12-Text