RÜCKSCHAU: Mittherbstfest (15.09.13)


RÜCKSCHAU: Mittherbstfest (15.09.13)

 

Über 200 VietnamesInnen und Einheimische kamen am 15.09. in den Waldemarhof, um das traditionelle Mittherbstfest, Tet Trung Thu, zu feiern. Ein buntes Programm erwartete die Gäste, dazu gehörte natürlich der Drachentanz. Sehr schön anzusehen und delikat war das Büfett: Angeboten wurden hier u.a  der  traditionelle Mondkuchen, Pomelos, Lychees, Melonen und viele Süßigkeiten.

 


 

Das Mittherbstfest verdankt seinen Namen seiner zeitlichen Lage. Es fällt immer auf den 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Mondkalenders. Da am 15. Tag des Monats Vollmond herrscht, leuchtet der Mond am Mittherbstfest besonders schön und hell. An diesem Tag danken die Menschen dem Mond für die reiche Ernte, die ihnen beschert wurde. Traditionell zum Mondfest  gibt es Mondkuchen.

On September 18th, 2013, posted in: Newsarchiv by