Rückblick 2022: Chor für Vielfalt

Ein Chor, in dem sich Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund begegnen, weil sie Spaß am Singen haben und ihre Haltung zeigen möchten, das war das Anliegen von Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V. Anfang 2022. Ein wichtiges Ziel unserer Bildungsarbeit war und bleibt es, an das Pogrom von 1992 in Rostock-Lichtenhagen zu erinnern. Wir wollen aber auch ins Bewusstsein rufen, dass Rassismus nicht Vergangenheit ist, sondern das Leben vieler Menschen tagtäglich prägt. Der Projektchor war 2022 neben einem Radioworkshop, Gesprächskreisen und einer Talkrunde eines unserer vielfältigen Angebote, um sich dem Thema zu nähern.

In unserem interkulturellen Chorprojekt griffen wir Fragen von Miteinander und Teilhabe versus Ausgrenzung und Spaltung in der heutigen Stadtgesellschaft auf. Was bedeutet Vielfalt für uns? Welche Erfahrungen machen wir im täglichen Leben? So wollten wir Erinnern und Reflexion mit der Entwicklung gemeinsamer Perspektiven auf ein Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft verbinden. Musik ist die gemeinsame Sprache, die wir nutzten, um unsere Werte zum Ausdruck zu bringen.

Das Motto des Vereins „Vielfalt verstehen – Vielfalt leben – Vielfalt stärken“ hat sich auch der Chor für Vielfalt zu eigen gemacht, und möchte es auch 2023 weiter mit Leben füllen. Mit unseren Liedern stellen wir uns nicht nur gegen Rassismus, sondern setzen uns für ein Miteinander in Vielfalt ein. Das bedeutet, Gemeinsamkeiten zu finden, aber auch Unterschiede, diese anzuerkennen und zu schätzen. So können wir es schaffen, nicht nur nebeneinander zu leben, sondern miteinander, auf der Basis von Toleranz und Respekt.

Unser Film zeigt das Werden und die Aktionen des Chors für Vielfalt im Jahr 2022. Aktuell bereiten wir eine neue Projektphase für unseren Chor – voraussichtlich ab April 2023 – vor. Wer Spaß am Singen hat und unsere Haltung teilt, ist dann wieder herzlich eingeladen, dabei zu sein und eigene Ideen einzubringen.

Kontakt:

Mail: bildung@dienhong.de

Telefon: 0381 21054557