Filmpräsentation „Wir in Rostock – Gesichter unserer Stadt“


Filmpräsentation „Wir in Rostock – Gesichter unserer Stadt“

Am Samstag, dem 16.09. präsentierten stolze Jugendliche die Ergebnisse ihrer Filmworkshops. Drei Projekte aus dem Jahr 2017 wurden vor interessiertem Publikum gezeigt. Begleitet von einer Fotoausstellung mit Impressionen aus der Workshoparbeit, erzählten die jungen Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern von ihren Erfahrungen und Eindrücken aus den Projekten.

Besonderes Lob für die Projekte und die Arbeit des Vereins und seiner Kooperationspartner kam vom Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Steffen Bockhahn: „Eine ganz großartige Sache, die dieser Verein mit anderen zusammen hinbekommt, ist eben nicht nur Evershagen, Mitte und Dierkow zusammenzubringen, sondern Vietnam, Deutschland, Evershagen, Dierkow, Syrien, Afghanistan und quasi die ganze Welt. Es heißt ja nicht umsonst „Gemeinsam unter einem Dach“. Das funktioniert ganz großartig, und wenn es das nicht schon gäbe, müsste man es erfinden.“

Die Filme der jungen Teilnehmenden sind auf dem Youtube-Kanal des Vereins zu finden.

Alle Projekte entstanden in Kooperation mit der Medienwerkstatt am Institut für neue Medien und wurden unterstützt durch das Programm MeinLand – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

 

On September 22nd, 2017, posted in: Newsarchiv by