Vietnamesischer Botschafter zu Besuch bei Diên Hông e.V.


Vietnamesischer Botschafter zu Besuch bei Diên Hông e.V.

Am 11. Juli 2017 nahm sich der Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam in der Bundesrepublik Deutschland Doan Xuan Hung Zeit, den Verein Diên Hông näher kennen zu lernen. Am Vormittag war der Botschafter im Rostocker Rathaus mit Oberbrügermeister Roland Methling zusammengetroffen und hatte mit diesem ein nach seinen Worten sehr informatives Gespräch, in dem es unter anderen um die Beziehungen zwischen Rostock und Vietnam ging. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordnetetn Peter Stein (CDU) und der Integrationsbeauftragten Stephanie Nelles besuchte der Botschafter anschließend Diên Hông e.V. in den Vereinsräumen in der Waldemarstraße 33. Der Botschafter lobte in seiner Rede an die Vereinsmitglieder und Vetreter der Community die Integrationsleistungen der Rostocker Vietnamesinnen und Vietnamesen. Gemeinsam stellten Vorstandsmitglied Susanne Düskau und Geschäftsführerin Vu Thanh Van dann die Vereinsarbeit vor. Bei einem vietnamesischen Imbiss hatten alle Anwesenden anschließend Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Botschafter verließ den Verein nach ca. 2 Stunden mit dem Versprechen, im Jahr 2018 wiederzukommen, dann zu den Feierlichkeiten anlässlich des vietnamesischen Neujahrsfestes.

Foto: Vordere Reihe (sitzend) v.l.n.r.: Peter Stein (MdB), Botschafter Doan Xuan Hung, Vereinsvorsitzender Nguyen Duy Long und die Rostocker Integrationsbeauftragte Stephanie Nelles. (Foto: Vietnamesische Nachrichtenagentur Berlin)

Die NNN berichteten dazu am 12. Juli 2017. Lesen Sie den Bericht hier.

On Juli 12th, 2017, posted in: Newsarchiv by